Datenschutzerklärung

Die französische Fassung beansprucht Vorrang.

Eigenmann Associés ist eine Anwaltskanzlei, die keine Rechtspersönlichkeit besitzt (nachfolgend „die Kanzlei“ genannt).

Die Kanzlei befindet sich am Place Bel-Air 1, 1001 Lausanne, Schweiz, und vereinigt Anwälte, die unter verschiedenen Rechtsformen praktizieren können, sowie Referendare, Rechtsexperten, Assistenten und andere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen.

Die Verweise auf „wir“ oder „uns“ beziehen sich auf das Gebilde oder die Person, mit der ein Mandatsvertrag abgeschlossen wurde, sowie auf die verschiedenen Anwälte, Referendare, Rechtsexperten, Assistenten und anderen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Kanzlei.

Wir unterliegen dem Bundesgesetz über den Datenschutz, jedoch unter Ausschluss der  Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung; DSGVO), da wir nicht absichtlich auf europäische Einwohner im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen abzielen.

Für alle unsere Tätigkeiten als Anwälte sind wir an die berufliche Verschwiegenheitspflicht gebunden.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten (d.h. Daten, die es erlauben Personen direkt oder indirekt zu identifizieren). Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen oder Dritten aufgrund des Mandatsvertrags, der uns bindet, übermittelt. Zusätzlich können wir bestimmte personenbezogenen Daten selbst erheben.

Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäss der vorliegenden  Datenschutzerklärung.

 

Verarbeitete Daten:

Bestimmte personenbezogene Daten werden von Ihnen selbst (oder anderen betroffenen Personen) bereitgestellt, wenn Sie (oder Letztere) uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren oder auf andere Weise mit uns interagieren.

Alle uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden freiwillig übermittelt und/oder stehen im Zusammenhang mit der ordnungsgemässen Ausführung des uns anvertrauten Mandats.

Wir sammeln auch bestimmte personenbezogenen Daten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder Websites.

Zu den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, gehören:

  • Kontaktinformationen (Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdaten, Informationen über Beschäftigungsverhältnisse, Einkommensinformationen, Informationen über Vermögen, Familienstand, Gesundheitszustand, berufliche Tätigkeit, Arbeitgeber und andere Grunddaten über Sie, im Moment an dem wir Ihre Rechtsakte anlegen).
  • Informationen über die Rolle der betroffenen Person innerhalb des Unternehmens oder der Organisation, für die Sie (oder die jeweiligen Kontaktpersonen) arbeiten, oder im Namen derer Sie (oder sie) uns kontaktieren.
  • Finanzinformationen, wie Ihre Bankdaten bei Transaktionen im Zusammenhang mit Ihrer Akte. Alle anderen Informationen über Sie, die Sie uns mitgeteilt haben.

 

Zweck der Verarbeitung der  Daten:

Die Verarbeitung Ihrer Daten zielt in erster Linie darauf ab, uns zu ermöglichen, unsere Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und zu fakturieren.

Dazu gehören auch:

  • Die Kommunikation mit Ihnen.
  • Die Durchführung notwendiger Überprüfungen zur Konfliktvermeidung und Bekämpfung der Geldwäscherei.
  • Erfüllung unserer gesetzlichen, regulatorischen und risikomanagementbezogenen Verpflichtungen, einschliesslich der Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wir verarbeiten Daten, soweit dies für die Ausführung des Mandats notwendig ist, insbesondere zur Erbringung von Rechtsdienstleistungen, zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder gerichtlichen Verfahren und zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen.

Die genannten Zwecke stützen sich  auf ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung personenbezogener Daten. Einige Verarbeitungen sind auch notwendig, damit wir unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen können. Gleiches gilt für die gesetzlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen, z.B. unsere Verpflichtung zur Dokumentenaufbewahrung.

 

Datenaustausch:

Im Einklang mit den Verpflichtungen resultierend aus der beruflichen Verschwiegenheitspflicht und zur Erreichung unserer Ziele können wir Ihre Daten mit Dritten teilen, insbesondere mit:

  • Externen Dienstleistern, wie IT-Dienstleister, Wirtschaftsprüfer und Banken.
  • Externen Dienstleistern auf Delegation (für Übersetzungen oder Überprüfungen  von Dokumenten).
  • Behörden und Gerichten, einschliesslich der Steuerbehörden.
  • Gegnern, Anwälten und anderen Einrichtungen und Personen, mit denen wir im Rahmen der Ausführung Ihres Mandats kommunizieren.
  • Geschäftspartnern, mit denen wir uns möglicherweise bei der Koordination von Rechtsdienstleistungen abstimmen müssen.
  • Kunden.

Wir können auch personenbezogene Daten auch mit Schiedsgerichten, Gerichten, Aufsichtsbehörden, Regierungsstellen und -organen austauschen, um unseren gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die mit unserem Verantwortungsbereich in und innerhalb der EU/EWR zusammenhängen. Diese Daten können auch an Empfänger (einschliesslich Kunden, gegnerische Parteien  oder Behörden) übermittelt werden, die personenbezogene Daten in anderen Ländern verarbeiten, selbst wenn diese keinen mit dem schweizerischen Recht vergleichbaren Schutz gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden wir dies nur auf der Grundlage von Zustimmung oder standardvertraglichen Klauseln tun. Dies gilt auch, wenn die Übermittlung von Daten für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

 

Standort der Datenverarbeitung und Datenspeicherung:

Unsere Server werden in der Schweiz gehostet.

Eine Übermittlung Ihrer Daten ins Ausland, einschliesslich in Länder, die nicht denselben Schutz bieten wie das schweizerische Recht, erfolgt nur, wenn eine solche Übertragung für die ordnungsgemässe Ausführung des Mandats notwendig ist.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir zur Ausführung des Mandats externe IT-Dienstleister oder Cloud-Anbieter mit Servern in der Schweiz nutzen können. Dabei verwenden wir bestimmte IT-Dienste oder Kommunikationsmittel, die mit Datenrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail und Videokonferenzen). Wenn Sie wünschen, dass wir spezifische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, dann informieren Sie uns bitte.

 

Aufbewahrungsdauer der Personendaten :

Ihre Daten werden für die gesamte Dauer des Mandats und für den zur Abwicklung des Mandats notwendigen Zeitraum aufbewahrt. Nach dessen Beendigung, in der Regel ab dem Datum der Zusendung der Schluss-Honorarnote, werden Ihre Daten so lange aufbewahrt, wie wir ein berechtigtes Interesse, sei es privater oder öffentlicher Natur, an der Aufbewahrung personenbezogener Daten haben, beispielsweise zur Geltendmachung oder Verteidigung von Ansprüchen oder zu Archivierungs- und IT-Sicherheitszwecken, aber in jedem Fall während der gesetzlichen Aufbewahrungs- oder Dokumentationsfrist.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten auch so lange auf, wie sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, in der Regel zehn Jahre ab dem Ende des Mandats oder ab dem Datum der Zusendung der Schluss-Honorarnote.

Wir ergreifen angemessene und verhältnismässige Massnahmen zum Schutz personenbezogener Daten vor Verlust, unbefugter Änderung oder unrechtmäßigem Zugriff durch Dritte. Wenn Sie uns personenbezogene Daten über Dritte zur Verfügung stellen (z.B. Ihre Mitarbeiter oder andere Kontaktpersonen), liegt es in Ihrer Verantwortung, diese umfassend über die von unserer Kanzlei und anderen juristischen Dienstleistern oder externen Dienstleistern durchgeführten Datenverarbeitungen zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Ihre Mitarbeiter).

 

Soziale Medien:

Auf unseren Social-Media-Seiten (z.B. LinkedIn und Facebook) finden Sie Informationen über unsere Aktivitäten und verschiedenen Veranstaltungen. Die Anbieter von Social Media sammeln und analysieren Daten wie die Anzahl der Besuche und demografischen Daten der Besucher unserer Seiten.

Nur der jeweilige Anbieter kann Sie auf Basis der gesammelten Daten identifizieren. Bitte beachten Sie daher die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

 

Ihre Rechte:

Personen, deren Daten verarbeitet werden, haben das Recht, Auskunft über die sie betreffenden verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, deren Zweck zu kennen, sie zu berichtigen, zu löschen, deren Verarbeitung einzuschränken, Widerspruch einzulegen und bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Diese Personen haben auch ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Rechte gewissen Bedingungen und Ausnahmen unterliegen.

Soweit gesetzlich zulässig oder erforderlich, können bestimmte Anfragen abgelehnt werden. Daher können oder müssen wir möglicherweise personenbezogene Daten weiterhin speichern oder aus rechtlichen Gründen anders verarbeiten, trotz einer Anfrage zur Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung. Die Anfrage zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten kann je nach unseren rechtlichen Verpflichtungen unmöglich sein und könnte es uns unmöglich machen, unser Mandat fortzusetzen.

Im Streitfall können Sie Beschwerde beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten oder bei einer gerichtlichen Behörde einreichen.

 

Informationen :

Für diese Erklärung ist keine formelle Zustimmung des Mandanten, seiner Mitarbeiter oder anderer Kontaktpersonen erforderlich. Diese Erklärung dient lediglich der Information über die Art, den Umfang und Zweck der von uns verarbeiteten Daten. Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt dieser Erklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern.

Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig zu konsultieren, die auf unserer Website https://www.eigenmann-avocats.ch/de/datenschutzerklarung/ verfügbar ist.

Wenn Sie, Ihre Mitarbeiter oder andere Kontaktpersonen Fragen haben oder Ihre Rechte oder die Rechte der betroffenen Personen unter dem Datenschutz geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter data@eigenmann-avocats.ch oder bei Eigenmann Associés, Géraldine Chapus-Rapin, Place Bel-Air 1, 1003 Lausanne, Schweiz.

Die französische Fassung hat Vorrang.

Datum des Inkrafttretens 17 November 2023